Dreiländer-Tagung „Health Universities“ an der ZHAW in Winterthur

Teilnahme an der Dreiländer- Tagung, Deutschland- Österreich- Schweiz

vom 10.-11.09. 2015 in Winterthur in der Schweiz.

Neben der Erarbeitung des Winterthurer Manifests als das Grundlagenpapier der Dreiländer-Tagung „Health Universities“ wurden verschiedene Themen in  zahlreichen Kurzvorträgen und Diskussionen erörtert.

Die Dreiländer- Tagung hatte das Ziel mit dem Winterthurer Manifest eine Antwort auf den sich verändernden Versorgungsbedarf und die Herausforderungen an die Gesundheitsberufe, die daraus resultieren zu geben.
Um die Versorgung der Bevölkerung zu verbessern, wollen Hochschulen im Gesundheitsbereich Lehr- und Lernarrangements schaffen, welche die Kooperationskompetenzen verbessern und die Absolvierenden dazu befähigen, über die Grenzen von Disziplinen, Berufen, Institutionen und Sektoren hinaus zu handeln.

Die Delegation aus Osnabrück präsentierte zwei Kurzvorträge zu den Themen:

  • Das „Lern- und Innovationsinduzierte Gesundheitssystem“: Pilotprojekt Gesundheitscampus Osnabrück
  • Theorie-Praxis-Transfer in der Gesundheitsversorgung – Durch wissenschaftliche Berufsfeldreflexion zum Versorgungsexperten

PDF der Präsentationen

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.